Weinzwitscherei - die Vinothek
Hauptstraße 15, 4722 Peuerbach

Öffnungszeiten:

DO 9-12 | 14.30-19 Uhr

FR 9-12 | 14.30-18 Uhr

und nach tel. Voranmeldung

Kerstin Glöckl-Steininger
+43 (0) 664 / 190 11 47

Christina Gruber
+43 (0) 664 / 887 17 348

office@weinzwitschern.at

  • Facebook
  • Instagram

Im Profil: Bioweingut Killmeyer

April 30, 2018

Lage und Böden

Raggendorf, Weinviertel

Im kleinen Raggendorf im Weinviertel befindet sich das Bioweingut Killmeyer. Seine 12 Hektar Weingärten befinden sich im südlichen, pannonischen Weinviertel. Lehm-, Löss- und Sandböden prägen seine Weine.

 

Weine

von Grüner Veltliner Weinviertel DAC, Riesling, Weißburgunder, Welschriesling, Sauvignon Blanc bis hin zu ausgezeichneten Prädikatsweinen, sowie auch hervorragende Rotweine und Rotweincuvées

 

Über das Weingut

Betriebsführer Werner Killmeyer hat sich dem Bio-Weinbau verschrieben und verzichtet somit auf jegliche synthetische Schädlingsbekämpfungsmittel und Kunstdünger. Die Trauben werden schonend verarbeitet, die Moste ungeschwefelt und gekühlt vergoren. So erhalten die Weine ihre Harmonie und Trinkreife.

 

Im "Kleinhaus", einem älteren Teil des Weinguts, finden jeden Samstag nach Voranmeldung Weinverkostungen und Abhof-Verkauf statt. Das Kleinhaus ist ein echtes Juwel der Weinviertler Kellergassenkultur, ein altes Presshaus, das renoviert wurde und seinen traditionellen Charme mit modernen Kunststücken erhalten hat.

 

Wifi-Wine-Award 2018

Bei den Wifi-Wine-Awards 2018 in St. Pölten war Killmeyer ganz vorne dabei.

Sieg in der Kategorie Weißwein Klassik mit Primus Trilogie 2017.
Zweiter Platz in der Kategorie Rotwein Reserve mit Cabernet Sauvignon Uranos 2015.

 

(R) Bioweinbau Killmeyer